Wir Mountainbiker sind eine Abteilung des Traditionsvereins MTV Schöningen von 1861 e.v. Unsere Gruppe gibt es seit 2005. Zum Zeitpunkt der Gründung bestand der Verein aus gerademal 3-5 aktiven Fahrern. Im Verlauf der Zeit hat sich die Zahl der Fahrer kontinuierlich erhöht. Hinzu kamen zahlreiche Gastfahrer. Unsere Fahrergruppe besteht größtenteils aus Kids und Jugendlichen. In unseren Reihen fahren sowohl Lizenzfahrer, als auch Hobbyfahrer. Die zunehmende Zahl der Fahrer belegte: Je größer die Mitgliedschaft an Fahrern, umso erfolgreicher wurden unsere Rennen. Für uns alle ist der Spaß, sowohl als Einzelner, als auch in der Gruppe Fahrrad zu fahren, das Wichtigste und natürlich mit dem Bestreben, zahlenmäßig noch größer zu werden.

Unsere Mottos lauten:

„Einer für alle, alle für ein gemeinsames Ziel.“

„Gemeinsames Fahren verbindet und schafft große Erfolge.“

Wir möchten gemeinsam dem Mountainbike Sport dieser Region eine noch größere Bedeutung zukommen lassen und diese in Verbindung mit dem Spaß am Mountainbike fahren weitestgehend fördern. Für die Ferien planen wir regelmäßig Trainingscamps, um uns auf die bevorstehende Rennsaison vorzubereiten und pro Jahr so viele Rennen wie möglich zu fahren. Auch Tagesausflüge sind sehr beliebt, auch wenn diese leider nicht sehr häufig und nur nach Absprache stattfinden können. Den ganzen Elm durchkreuzen insgesamt 33 gut ausgeschilderte und gut zu befahrende Wege und Trails. Egal, ob Genussfahrer oder Fahrer, die es lieber etwas extremer lieben, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Der Elm freut sich auf jeden sportlichen Besuch.Seit Gründung unserer Gruppe besteht auch zukünftig die Möglichkeit, auch als Nicht-Vereinsfahrer an unserem abwechslungsreichen Training teilzunehmen und dem Mountainbiketeam des MTV Schöningen beizutreten.Na, das Interesse am Fahrrad fahren geweckt? Dann schauen Sie doch einfach mal vorbei. Wir freuen uns über jede(n) neue(n) Fahrer(-in). Das Wichtigste von allem: Jeder sollte nach Möglichkeit IMMER ein Handy mit dabeihaben. Auf jeder Tour gilt HELMPFLICHT !